Abgeschlossene Bachelorarbeiten
- Jobsuche im Zuge der Digitalisierung
- Die Theorie referenzpunktabhängiger Präferenzen: Evidenz und Implikationen
- Dynamic Pricing, Price leadership and Tacit Collusion in the Australian Retail Gasoline Market
- Das Ultimatumspiel: Empirische Analyse eines heterogenen Probandenpools
- The impact of asylum seeking refugees on the German labour market
- Nonequilibrium Strategic Thinking: Theoretical Models and Empirical Evidence
- Messung sozialer Identifikation im organisationalen Kontext
- Nutzung intrinsischer Motivation zur Bekämpfung der Korruption bei Beamten
- Shopbots: A curse or a Blessing for Consumers and Retailers
- 10 years "Hidden Costs of Control" - What have we learned?
- Self-control problems and Comitment Devices
- Der Verdrängungseffekt von Identität durch extrinsische Motivation
- Der Einfluss persönlicher Eigenschaften und kognitiver Fähigkeiten auf den beruflichen Erfolg
- Sozialer Kontext, Verhalten und Präferenzen
- Equilibrium Discovery and Selection in Experimental Economics
- Behavorial consequences of poverty and their effect on educational outcomes
- Individuelle Eigenschaften und Bildungserfolg - In welchem Zusammenhang stehen die Leistungen im Studium mit Zeitkonsistenz und Gewissenhaftigkeit von Studenten?
- How does labour migration affect income inequality in Vietnam?
- Identifikation als Katalysator ehrenamtlichen Engagements
- Wohlfahrt und Nutzen: Theoriegeschichtliche Perspektiven
- Das Auftreten populistischer Tendenzen in einer von sozialen Netzwerken geprägten Informationsgesellschaft - ein spieltheoretischer Erklärungsansatz
- Does marriage migration lead to an improvement of migrant household income in Vietnam
- Der Verdrängungseffekt von Identität durch extrinsische Motivation
- An evaluation of the core prinicples of international taxation and their impacts on tax avoidance
- Peer Effects in Consumption Choice
- Geschlechtsspezifischer Vergleich von Risikoaversion und Selbstüberschätzung in Wettbewerbssituationen
- Wie beeinflussen soziale Präferenzen die Wirkungsweise von Peer Effekten
- Motive solidarischen Handelns - Eine experimentelle Analyse
- The Impact of Group Size on Institution Formation in Public Good Games: Empirical Evidence from an Online-Experiment
- Die Adaption des Public Good Games zur Messung von Kooperation im Kindesalter
- Die Langzeitwirkungen des 30jährigen Krieges: Bevölkerungsverluste in Württemberg und Kriminalität Ende des 19. Jhr.
- Endogenous Preferences in Economic Theory
- Identifikation mit dem Unternehmen: Einflussfaktor interner Arbeitsmarkt
- Der Erfolg einer Unternehmensmission: ein Überblick über Nutzen und Grenzen aus Prinzipalsicht
- Time Inconsistency: Theory and Evidence
- Preisdiskriminierung auf dem hessischen Kraftstoffmarkt: Regionale Einflüsse auf Edgeworth-Zyklen
- Soziale Präferenzen - Angeboren oder anerzogen?
- Marriage Migration in Southeast Asia
- Kooperation in public good games - Altruismus oder Selbstzweck
- The Development of Economic Preferences in Children
- Preisdiskriminierung auf dem rheinland-pfälzischen Kraftstoffmarkt: Markenspezifische Edgeworth-Zyklus Intensitäten
- Präferenzen für Umverteilung: Theorie und Evidenz
- Spillover Effects - the carrot and the stick approach of leadership on cooperative behavior
- Kooperation in Teams - Die Rolle von sozialen Präferenzen und Gruppenzusammensetzung
- Betrug in experimentellen Glücksspielen: ein Vergleich statistischer Maße und tatsächlichem Sprachverhalten
- Messung von Betrug auf individueller Ebene - Eine experimentelle Analyse
- Family Economics - Eine ökonomische Analyse der Familie
- Präferenzheterogenität und die Auswirkungen auf optimale Teamzusammenstellung
- Motive, Effekte und Ziele der Frauenquote - Eine ökonomische Analyse
- The "Flutie Factor" and Social Identity: An analysis of the effect of college sports outcomes on university attractiveness using data from Google Trends
- Die Rolle von Heterogenität in Wettkämpfen - eine empirische Analyse anhand von Fußballdaten
- Identifikationsstrategien zur Messung von Peer-Effekten
- Overconfidence and its impact on motivation and jop choice
- Herausforderungen von Verlagshäusern in Zusammenhang mit der Digitalisierung und unternehmerische Lösungsansätze am Beispiel der Axel Springer SE
- Wer wählt Wettbewerb?
- Messung von Vertrauenswürdigkeit - Analyse eines experimetellen Vertrauensspiel
- Lügen und Täuschung im Labor und im Feld - Ein Literaturüberblick über experimentelle Methoden in der Ökonomie
- Das "minimal-group-paradigm" in der experimentellen Ökonomie: Methoden, Anwendungen, Ergebnisse
- Leadership-Theorie in der Organizational-Behavior Literatur
- Leadership in der ökonomischen Literatur - Erklärungsansatz Overconfidence
- Der Arzt als Agent: Anreizstrukturen im Gesundheitswesen
- Sind Experten von kognitiven Verzerrungen betroffen?
- Lohnkürzungen und ihr Einfluss auf die Arbeitsmoral von Mitarbeitern
- Soziale Identität in der experimentellen Sozialpsychologie: Methoden, Anwendungen, Ergebnisse
- Up-or-Out-Anreize als Karrieremodell in Professional Service Firms
- Das Verhalten von Individuen unter Einfluss von sozialen Normen und Peer Effects
- Die ökonomische Relevanz des Durchhaltevermögens
- Medien und Experten - eine empirische Analyse
- Macht Geld glücklich? Vom Zusammenhang zwischen Einkommen und Zufriedenheit
- Medien als Kontrollinstanz: Evidenz für Fehlanreize auf Angebots- und Nachfrageseite
- Verzerrte Berichterstattung und der Markt für Information
- Charakteristika von Menschen in Führungspositionen
- Bounded Rationality als Motivation von evolutionärer Spielthorie
- Verbreitung sowie Vor- und Nachteile ausgewählter Organisationsstrukturen - Vergleich und Analyse der MDAX Unternehmen
- Bürokratie und Abreitnehmermotivation - Zusammenhang, Einflussfaktoren und Auswirkungen
- Führungskräfte - Wie erkennt man ihr Potenzial?
- Geschlechterspezifisches Verhalten in sozialen Netzwerken
- Zertifizierung von Vermögenstiteln - Der Einfluss von Eigentumsrechten auf informelle Kreditmärkte
- Rationales Herdenverhalten - Theorie und Evidenz
- Der Einfluss von Mikrokrediten auf mikro- und makroökonomische Variablen
- Crowdfunding - A Form of Mobile Solidarity
- Von der Bedeutung, etwas zu bedeuten (The Power of Meaning)
- Der Einfluss von Zielen auf die individuelle Performance
- Strategien der Internet-Auktionsplattformen
- Awards und Rankings als nicht-monetäre Anreizinstrumente: ein Überblick und kritischer Vergleich der aktuellen Literatur
- Leistungsrankings - positive und negative Effekte der Mitarbeiterbewertung
- Anreize von symbolischen Awards - Eine experimentelle Studie
- Rewarding the Team - Chancen und Risiken der Teamentlohnung
- Motivationale Gründe zur Nutzung einer Fußballarena als Drittveranstaltungsort - am Beispiel des Rhein Energie Stadions
- Interkulturelle Verhaltensökonomie - wie die Kultur, aus der wir stammen, unsere Entscheidungen beeinflusst
- Auswirkungen der Allokation der Eigentumsrechte auf HR im Unternehmensberatungssektor
- Elektromobilität und Car-Sharing: eine nachhaltige Mobilitätslösung
- Welche Determinanten bestimmen individuelle Karrierepfade?
- Die spieltheoretische Evolution von sozialen Normen
- Organisation und intrinsische Motivation
- Autorität und Kommunikation in Theorie und Praxis
- Motivation und Anreize im Nonprofit Sektor am Beispiel Deutschlands
- Der Mythos vom günstigen Preis - Vergütungssysteme von Preisvergleichsportalen
- Eigentümer- und Finanzierungsstrukturen im europäischen Profifußball
- Positive und negative Auswirkungen von Organizational Citizenship Behavior
- Chancen und Risiken des Downsizing anhand des Verhaltens der Survivor
- Delegation von Autorität in Unternehmen
- Spin-offs - Untersuchung der Auswirkungen auf die Unternehmenskultur
- Strategische Markenpositionierung am Beispiel von Sportartikelherstellern
- Der de Soto Effekt - Theorie und Evidenz
- Auswirkungen des Financial Fair Plays auf die Finanzierung von Fußballvereinen
- Warum Menschen bestrafen und wie Unternehmen das tun
- Die Auswirkungen von monetären Anreizen auf die Quantität und Qualität von Arbeitsleistungen
- Teamanreize: Theoretische Ansätze und empirische Evidenz
- Evaluation von Wissen und Nichtwissen in Unternehmen
- Wissensmanagement 2.1: Nutzung und Anreize von Wissensplattformen
- Social Networks: Karrieresprungbrett oder Karrierekiller
- Relative Anreizsysteme
- Ladenöffnungszeiten im deutschen Lebensmittelhandel: Entwickelt sich Deutschland zur 24-Stunden Gesellschaft
- Reagieren Ärzte auf finanzielle Anreize?
- The Case of Advantageous Selection in the Medigap Insurance Market or why low-risk individuals tend to buy more Insurance
- Internationale Positionierungsstrategie am Beispiel von Ikea
- Analyse der Ausprägung von Social Ties bei Mann und Frau am Beispiel verschiedener Social Networking Plattformen
- Bewusste und unbewusste Einflüsse auf wirtschaftliche Entscheidungsprozesse
- Serviceversprechen am Frankfurt Airport - eine sinnvolle Investition in die Zukunft
- Optimale Vergütungsmodelle im Lichte der Motivations-Crowding-Debatte
- Kognitive Dissonanz in der Wirtschaftstheorie
- Anreizsysteme im Promotion Business
- Motivation und Selektion am Beispiel der Polizei
- Die Interaktion von sozialen Normen und Anreizen am Beispiel von Teams
- Wissensverbreitung im Wandel der Zeit - Auswirkungen technischer Veränderungen auf die Geschäftsmodelle von Fachverlagen
- Das Problem der Nachfolge in Familienunternehmen aus ökonomischer Perspektive
- Die Interaktion von Mission und Anreizen
- Verträge und Karriereanreize in Organisationen
- Vertrauen in Internetmärkte am Beispiel eBay
- Sind smarte Menschen egoistischer? Was für Gründe gibt es für die Vermutung, dass weniger kluge Menschen kooperativer sind und was für Gründe gibt es dagegen?
- Problematik bei Mergers im HR-Prozess - am Beispiel Commerzbank und Dresdner Bank
- Die Entscheidung, Politiker zu werden
- Korruptionsbekämpfung durch aktives Wertemanagement - Ein Beispiel aus der bayrischen Bauindustrie
- Die Bedeutung der Mitarbeiterpartizipation in der Unternehmens-philosophie von Toyota
- Das DM-Prinzip
- Strategische Positionierung sozialer Netzwerke
- BIONADE - anhaltende Erfolgsstory oder beginnender Flop
- Wie Unternehmen Internet Communities (erfolgreich?) nutzen