Frau Prof. Dr. Cornelia Storz wurde mit dem Kaiserlichen Orden der Aufgehenden Sonne am Halsband – Goldene Strahlen ausgezeichnet

16.06.2025

Am 12. Juni 2025 hat die japanische Regierung den Kaiserlichen Orden der Aufgehenden Sonne am Halsband – Goldene Strahlen an Frau Prof. Dr. Cornelia Storz für ihre besondere Verdienste zur Förderung der bilateralen Beziehungen und Völkerverständigung zwischen Deutschland und Japan verliehen. 

Der Kaiserliche Orden der Aufgehenden Sonne am Halsband – Goldene Strahlen ist mit dem Bundesverdienstkreuz in Deutschland vergleichbar und wird für außergewöhnliche Verdienste im zivilen Bereich vergeben. Zu den bisherigen Empfängern des Ordens zählen neben herausragenden WissenschaftlerInnen etwa auch PolitikerInnen, die einen wesentlichen Beitrag zum gegenseitigen Austausch geleistet haben. 

An der Veranstaltung, die in der Residenz des Generalkonsuls von Japan in Frankfurt am Main - Herrn Takeshi Ito - stattfand, nahmen neben VertreterInnen des Generalkonsulats von Japan und der Stadt Frankfurt am Main, der gegenwärtige und der künftige Dekan des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität, ProfessorInnen und WissenschaftlerInnen aus den wirtschafts-, sozialwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Fachbereichen der Goethe-Universität sowie aus den dortigen Asien- und Afrikazentren (IZO und ZIAF) teil. Vertreten waren auch viele KollegInnen von anderen deutschen und internationalen Universitäten. Des Weiteren war die Vereinigung der Japanischen Unternehmen Frankfurt e.V. – Hojinkai, und die Deutsch-Japanischen Gesellschaft Frankfurt am Main dabei. 

Die Laudationen wurden von Frau Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott (Freie Universität Berlin) und Herrn Prof. Dr. Gregory Jackson (Freie Universität Berlin) gehalten. Frau Prof Dr. Blechinger-Talcott würdigte die Geehrte insbesondere als networker, und Prof. Dr. Gregory Jackson die institutionentheoretische Analyse der Geehrten.

Top