Christine Riedmann-Streitz
Zur Person
Christine Riedmann-Streitz ist Gastdozentin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit Lehraufträgen für „Innovation und Change im Digitalzeitalter" im Bachelor- und Master-Studiengang sowie Dozentin in der Mastervorlesung "Advanced Management" mit dem Workshop „ReThinking Innovation in the Digital Age".
Akademische Tätigkeit
Die Alumna der Goethe-Universität (Studium der Neueren Deutschen Literatur, Linguistik, Philosophie, Theater-Film-Fernseh-Wissenschaften, Graecum) ist seit 2014 tätig als Dozentin für Change & Innovation, Marketing, Markenführung, Employer Branding, Nachhaltigkeit, Projektmanagement an staatlichen und privaten Hochschulen. Seit 2016 ist sie Mitglied im Program Board der DUXU, International Conference on Design, User Experience, Usability (Toronto, Vancouver, Las Vegas, Orlando, Copenhagen 2020).
Ausgewählte Publikationen
- Christine Riedmann-Streitz (2018). Redefining the Customer Centricity Approach in the Digital Age. In: Aaron Marcus, Wentao Wang (Eds.), Design, User Experience, and Usability: Theory and Practice. Lecture Notes in Computer Science (LNCS 10918) Springer. pp. 203-222.
- Christine Riedmann-Streitz (2018). Rethinking Ubiquitous Digitalization. In: Melodena Stephens Balakrishnan (Ed), Rethinking Management. KarlsMagazine – The Magazine of the Karlshochschule International University. Volume 1.
- Christine Riedmann-Streitz (2017). Gibt es noch Marken in der Zukunft? Hybrid Brands - eine Zukunftsvision für starke Marken. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Ausgewählte Vorträge:
Christine Riedmann-Streitz (2019). Rethinking Innovation in the Digital Age. Keynote at Summer Innovation Campus, UTAD University, Vila Real, Portugal.
Christine Riedmann-Streitz (2014). Markenführung – ein branchenübergreifender Blick auf Management & Delivery. Keynote an der Universität Hohenheim, Stuttgart.
Tätigkeit in der Wirtschaft
Nach über 15 Jahren internationaler Business-Erfahrung und in verantwortlichen Managementpositionen namhafter Marken in Industrie und Handel gründete sie 2010 die MarkenFactory GmbH, spezialisiert auf Brand – Innovation – Change – New Work im Kontext des Digitalzeitalters. Sie ist zertifizierte Trainerin & Coach, Keynote Speaker, Panelist, Moderatorin, Autorin. Zu Ihren Kunden zählen namhafte Mittelständler und multinationale Konzerne aller Branchen; sie berät Gesellschafter, Vorstände, Geschäftsführer. Ihr methodischer Ansatz: Empowering People - Potentiale zu Erfolgen machen.
Topics
Christine Riedmann-Streitz befasst sich u.a. mit folgenden Zukunftsthemen:
- Konsequenzen neuer Technologien für Marken und Menschen
- Kreativität und Motivation im Digitalzeitalter
- Brand/Customer/User Experience aus Sicht von Anbieter (Marke) und Anwender (Kunde, Nutzer)
- Corporate Responsibility (Verantwortung & Haltung)
- „Train-the-Brain“: Förderung der HI (Human Intelligence) im Zusammenspiel von Mensch und Maschine /AI (Artificial Intelligence), basierend auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen.